Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an, mailen Sie uns oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

+49 5933 92467-0

info@europress-umwelttechnik.de

Zur Kontaktseite

Die "Dauerläufer" - Kanalballenpresse bei Smurfit Kappa installiert!

Smurfit Kappa Lübbecke installiert eine Kanalballenpresse aus dem Hause EUROPRESS Umwelttechnik GmbH!

 

Bei der Herstellung von Wellpappen im Werk Lübbecke entstehen große Mengen an Stanz-abfällen, die im Werk zentral gesammelt und dann einer Ballenpresse zugeführt werden. Nach dem Pressvorgang werden die Ballen dem Recycling in externen Anlagen wieder zugeführt.

 

Die zentrale Entsorgung dieser Stanzabfälle mit einer Ballenpresse im Werk muss hundertprozentig gewährleistet sein, da ansonsten die Produktionsmaschinen zum Stillstand kommen, was massive quantitative und qualitative Auswirkungen zur Folge hat.

 

Bei der Smurfit Kappa in Lübbecke laufen die Produktionsmaschinen fast täglich „rund um die Uhr“. Das Anforderungsprofil für solch einen Ballenpressen-Dauerläufer ist relativ einfach zu beschreiben: „höchste Verfügbarkeit bei geringstem Verschleiß“.

 

Weitere zentrale Anforderungen für diesen Einsatzzweck sind zum einen die hohen Standzeiten von beanspruchten Maschinenbauteilen sowie eine optimierte Bauweise, um Service und Wartungsarbeiten schnellstens ausführen zu können.

 

Insbesondere für die örtlichen Gegebenheiten in Produktionswerken müssen aber auch oftmals spezielle Aufstellsituationen berücksichtigt werden. Diese wurden im vorliegenden Fall individuell nach enger Absprache mit dem Kunden zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt.

 

Um die Stillstände der Produktionsmaschinen während der Umbauphase so gering wie möglich zu halten, wurde eine Ersatz-Ballenpresse von EUROPRESS Umwelttechnik zur Verfügung gestellt. Durch diese Maßnahme konnte im Werk Smurfit Kappa Lübbecke quasi ohne Stillstand weiter produziert werden.

 

Ein wesentlicher Faktor bei der Neuinstallation einer Ballenpresse ist natürlich auch immer die Erhöhung des zu erzielenden Ballengewichtes, um Transportkosten zu optimieren. Bei der Smurfit Kappa in Lübbecke hat man sich für die Installation einer Kanalballenpresse mit 60t Presskraft entschieden. Nur so lassen sich hochfeste und schwere Ballen wirtschaftlich herstellen.,

 

Im vorliegenden Fall konnten die Gewichte bei gleichem Ballenmaß von 360kg auf bis zu 500kg pro Ballen gesteigert werden. Eine Vollauslastung der Transporte ist nun gewährleistet. Die benötigte Lagerfläche konnte entsprechend verkleinert werden.

 

Durch die Verwendung eines neuartigen gekanteten Pressenkorpus, welcher nochmals wesentlich steifer in seiner Ausprägung gegenüber traditionell geschweißten Konstruktionen ist, durch den Einsatz von überdimensionierten verstellbaren Laufrollen auf separaten Laufschienen sowie einer höchst effizienten Zylinderlagerung arbeiten die Dauerläufer aus dem Hause EUROPRESS Umwelttechnik ungeahnt betriebssicher.

 

Sprechen Sie uns an zum Thema „Dauerläufer“. Unser erfahrenes Team steht Ihnen zur Seite, um auch für Sie eine spezifische Lösung zu finden.